Ernährungsberatung für Hunde und Katzen

BARF

Allgemeines zu BARF

Die folgenden Informationen gelten für gesunde ausgewachsene Tiere! Bitte informiert euch gern bei mir über Rohfleischfütterung von kranken Tieren oder Tieren in besonderen Lebensphasen!

Fleisch


Fisch


Pansen & Blättermagen


Innereien


Rohe fleischige Knochen


Fett


Kohlenhydrate


Gemüse und Obst


Öle und Fettsäuren


Nüsse


Milch und Milchprodukte


Eier

Das Eiklar enthält leider auch Avidin. Dieses bindet das gute Biotin und hält es davon ab, vom Körper aufgenommen zu werden.
Man kann nun z.B. nur das Eigelb füttern, aber da auch im Eiklar Biotin ist, würde das verloren gehen.
Auch kann man natürlich das ganze Ei geben, da mehr Biotin als Avidin vorhanden ist und somit nicht alles Biotin gebunden wird.
Meine bevorzugte Eiverfütterung ist, dass ich das Ei ca. 3 Minuten koche. Das Avidin wird durch das Kochen deaktiviert. Durch die kurze Kochzeit bleibt aber das Biotin aktiv.
Bitte jedoch nicht das Ei hart kochen, denn so verliert auch das Biotin seinen Nutzen!

Zusätze